In den amerikanischen Kinos ist der Spielfilm "Parkland" gerade erst angelaufen, doch ungewöhnlicherweise wird er schon in wenigen Wochen hierzulande im Fernsehen ausgestrahlt. ProSieben hat sich die Rechte an dem Film gesichert, der vom Tod des US-Präsidenten John F. Kennedy handelt. Der Sender zeigt die Produktion an dessen 50. Todestag - genauer gesagt am Freitag, den 22. November um 20:15 Uhr. Bei dem Film handelt es sich das Regie-Debüt von Journalist Peter Landesman, produziert wurde "Parkland" von Tom Hanks.

"Parkland" soll die Ereignisse vom 22. November 1963 aus bislang unbekannten Blickwinkeln erzählen. Landesman konzentriert sich in seiner Erzählung auf die zumeist wenig bekannten Charaktere, deren Leben direkt durch die Ereignisse an besagtem Tag maßgeblich beeinflusst wurde. Zac Efron ("The Lucky One") spielt den Jungarzt Dr. Jim Carrico, der in der Notaufnahme des Parkland Hospital sowohl vergeblich um das Leben des tödlich verletzten Präsidenten als auch um das seines Attentäters Oswald kämpft. Billy Bob Thornton ("Bandits!") verkörpert Forrest Sorrels, den Leiter des Secret Service in Dallas, der die Verantwortung für den Tod Kennedys übernimmt und die ersten Untersuchungen führt.

Eine weitere Hauptrolle übernimmt Paul Giamatti ("Sideways"). Er spielt den Geschäftsmann und Hobbyfilmer Abraham Zapruder, der unfreiwillig zum Augenzeugen des Attentats und zum Erschaffer des bekanntesten Dokuments über den 22. November 1963 wurde. Die Idee zu dem Film enstand in einem Gespräch zwischen Tom Hanks, Schauspieler Bill Paxton und Produzent Gary Goetzman. Paxton hatte als Achtjähriger Kennedy am Tag seines Todes in Dallas sprechen sehen - dadurch entstand sein lebenslanges Interesse an dem Stoff, das ihn schließlich auf das Buch "Four Days in November" von Vince Bugliosi aufmerksam machte. Das wiederum gab Paxton an Hanks und Goetzman weiter, die das Buch zum Projekt für ihre Firma Playtone machten. 

ProSieben wird "Parkland" - in Anlehnung an das Krankenhaus, in das Kennedy eingeliefert wurde - in eine Art Themenabend einbetten. Der findet allerdings nicht nur auf ProSieben statt, sondern auch bei ProSieben Maxx, wo direkt im Anschluss an den Film um 22:00 Uhr die internationale Dokumentation "JFK: The Smoking Gun" in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein wird.

Mehr zum Thema