Das ist eine echte Überraschung: Jürgen Hörner hat angekündigt, sich als Medienunternehmer selbstständig machen zu wollen. Seinen Posten als Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, den er erst vor einem Jahr angetreten hatte, gibt er ab sofort auf. "Der erfolgreiche Launch von ProSieben Maxx ist für mich ein guter Abschluss bei ProSiebenSat.1", so Hörner, der das Unternehmen wie kaum ein anderer kennt. "Vor 20 Jahren habe ich als Junior-Redakteur in der ProSieben-Spielfilmabteilung angefangen. Diese einmalige Chance, aus der wertvollsten Marke in deutschen TV heraus mit ProSieben Maxx einen neuen Sender zu gründen, war eine wunderbare Mission."

Er bedankte sich bei seinen Kollegen für "eine große Zeit bei ProSiebenSat.1. Jetzt ist es an der Zeit für mich, meine Ideen außerhalb des Konzerns als Unternehmer umzusetzen. Darauf freue ich mich", so Hörner. Der ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling fand lobende Worte für Hörner: "Es ist sein Verdienst, dass wir die Individualität der Sender wieder gestärkt und gleichzeitig mit dem Aufbau von Markenportfolios begonnen haben. Besonders zum Start von ProSieben Maxx hat er entscheidend beigetragen. Seiner planerischen Expertise, besonders im für uns wichtigen Bereich der US-Fiction, hat ProSiebenSat.1 wesentliche Erfolge zu verdanken."

Ein Nachfolger für Jürgen Hörner ist bereits gefunden. Lange suchen musste man nicht: Künftig übernimmt Wolfgang Link zusätzlich zu seiner Aufgabe als ProSieben-Geschäftsführer die Verantwortung für alle Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland. Alle Senderchefs sowie die zentralen Bereiche Programmplanung, Chefredaktion, Programmentwicklung und Marketing berichten zukünftig an ihn. "Wolfgang Link ist ohne Zweifel einer der profiliertesten und kreativsten Fernsehmacher Deutschlands", so Ebeling. "Unsere beiden großen Sender Sat.1 und ProSieben verdanken ihm wichtige Erfolge wie 'The Voice of Germany' oder 'Got to Dance'. Er steht für den Primat der Inhalte, die für unseren Erfolg im Zuschauermarkt entscheidend sind."

Wolfgang Link kam 2009 als Sat.1-Unterhaltungschef zu ProSiebenSat.1 und verantwortete ab 2011 als Senior Vice President alle Unterhaltungsformate der deutschen Sendergruppe. Seit fast genau einem Jahr ist Link Geschäftsführer von ProSieben. Sein Vorgänger bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland hat zahlreiche Stationen im Unternehmen hinter sich und war zwischenzeitlich auch als Leiter der Programmplanung für kabel eins verantwortlich. 2006 kehrte Jürgen Hörner als Programmplanungschef zu ProSieben zurück, ehe er Anfang 2009 die Geschäftsführung von kabel eins übernahm. Von Juli 2009 bis Februar 2011 verantwortete er als Senior Vice President die zentrale Programmplanung der deutschen Sendergruppe. Im März 2011 übernahm Hörner, neben seiner Tätigkeit in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, auch den Posten des ProSieben-Geschäftsführers.