Nachdem "Extra"-Reporter Jenke von Wilmsdorff im Frühjahr mit dem "Jenke-Experiment" einen erfolgreichen Einstand in der Primetime feierte und im Schnitt mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr, erhält er nun ein weiteres Format bei RTL. Das nimmt der Kölner Sender reichlich kurzfristig ins Programm: Es heißt "Jenke - Ich bleibe über Nacht" und ist erstmals am Sonntag, den 10. November um 19:05 Uhr zu sehen. Darin besucht er Menschen, die ein spannendes Leben führen, in ihrem privaten Umfeld.

Die erste Folge trägt den Titel "Im Bett von Kim Dotcom" - von Wilmsdorff trifft also den Internet-Unternehmer Kim Schmitz, der bereits mehrfach rechtskräftig verurteilt wurde. Mit ihm verbringt der RTL-Reporter 24 Stunden und erhofft sich dabei Einblicke, die man bislang noch nicht gesehen hat. Produziert wird "Jenke - Ich bleibe über Nacht", wie schon "Das Jenke-Experiment", von infoNetwork. Auf DWDL.de-Nachfrage erklärte ein Sendersprecher, dass es sich bei dem neuen Format nicht um einen Piloten handle. Weitere Folgen seien schon in Planung.

In der Woche zuvor nimmt RTL derweil auf dem Sendeplatz am Sonntagvorabend die Dokumentation "Harry Potter und Hermine - Fluch und Segen des Kinderstars" ins Programm - passend zur Free-TV-Premiere des "Harry Potter"-Finales, das am 3. November ab 20:15 Uhr bei RTL zu sehen sein wird. Der Sender hatte sich mit der Bekanntgabe des Programms für die beiden genannten Vorabend-Sendeplätze übrigens ungewöhnlich lange Zeit gelassen. An den üblichen Sechs-Wochen-Vorlauf hielt man sich jedenfalls nicht.