Als Moderator von "Samstag LIVE" versuchte sich Oliver Pocher schon in den letzten zwei Jahren abseits des Comedy-Fachs im Sport-Bereich, künftig wird er nun vor deutlich größerem Publikum bei Live-Übertragungen auf Sat.1 und kabel eins zum Einsatz kommen. Wie Pocher selbst in einem Interview mit der "Sport-Bild" ankündigte, gehört er künftig zum Moderatoren-Team der Box-Übertragungen bei Sat.1 sowie der Europa-League-Übertragungen bei kabel eins. Die bisherigen Moderatoren Matthias Killing und Andrea Kaiser bleiben aber weiterhin Teil des Teams, heißt es bei Sat.1. Auch Pocher sagt: "Ich werde durch Leistung überzeugen müssen."

"Bei Sky habe ich in den letzten zwei Jahren dein Einstieg in den Sport gefunden. Nun war es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt an den Spielfeldrand und an den Boxring zu gehen", so Pocher in der "Sport-Bild". In den vergangenen beiden Jahre habe er bewusst den Schritt in den sportjournalistischen Bereich gemacht und auf Parodien und Ähnliches verzichtet. Dass er trotzdem gleichzeitig Comedian ist, sieht er nicht als Problem: "Wenn Oliver Welke für das ZDF die Champions League moderiert, macht er auch keinen Gag über die FDP."

Gleichwohl ist ihm bewusst, dass seine Verpflichtung vorsichtig formuliert nicht nur auf positives Echo stoßen dürfte. "Ich weiß auch, dass der eine oder andere meiner neuen Aufgabe skeptisch gegenübersteht. Das motiviert mich umso mehr. Ich werde durch entsprechende Leistung den Gegenbeweis erbringen." Die erste Chance dazu hat er bereits am kommenden Samstag. Dann wird er die Übertragung des Boxkampfs von Manuel Charr moderieren. Künftig soll er offenbar vor allem bei Felix-Sturm-Kämpfen zum Einsatz kommen. Der nächste steht am 7. Dezember gegen Darren Baker auf dem Programm.

Auch für die Europa League bei kabel eins gibt es bereits einen ersten Einsatz-Termin: Pocher wird am 24. Oktober bei der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Tel Aviv zum ersten Mal als Moderator am Spielfeldrand stehen.