Im Dezember 2006 machte der Verkauf der Formatrechte an "Wetten, dass..?" in die USA schon einmal Schlagzeilen und führte knapp zwei Jahre später, im Sommer 2008,  tatsächlich zur Premiere einer US-Version von "Wetten, dass..?" beim Sender ABC. Die Show mit dem Titel "Wanna bet?" hatte jedoch nur das Prinzip der Wetten mit dem Showklassiker des ZDF gemein. Moderiert vom britischen Moderationsduo Ant & Dec wurde aus der großen Samstagabendunterhaltung, die im amerikanischen Fernsehen gänzlich unbekannt ist, eine wöchentliche Gameshow mit Netto-Laufzeit von 45 Minuten. Nach sechs Folgen war jedoch Schluss. Dabei war die Show durchaus kurzweilig, aber weit weg vom Original. Talk mit den prominenten Gästen gab es nicht - sie durften lediglich begründen, warum sie für oder gegen eine Wette setzen und dann mitfiebern.



Gut fünf Jahre später will ein US-Produzent jetzt einen neuen Anlauf nehmen und hat die Formatrechte an "Wetten, dass..?" erworben. Dies verriet ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs bei den Medientagen München. Dort saß er zum Thema "Superstar = Supersender? Erfolgsgarant Formateinkauf oder müssen sich die TV-Giganten neu erfinden?". In der Diskussion über die Entwicklung eigener Formate und den Einkauf von Formatrechten erfolgreicher ausländischer TV-Ideen brachte Fuchs damit die gegenteilige Richtung ins Gespräch. Angesichts mancher hochgeschriebener Scherze amerikanischer Stars über "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz ist das Interesse aus den USA an dem deutschen Format doch interessant. Mehr als den Verkauf der Lizenzrechte an einen nicht benannten Produzenten ist jedoch noch nicht zu vermelden.