Es ist eine bemerkenswerte Veränderung in der neuen Staffel der ProSieben-Modelsuche: Mit Modedesigner Wolfgang Joop holen sich ProSieben, die Produktionsfirma Redseven und Heidi Klum erstmals einen weiteren, schon bekannten Namen in die Jury. In der Fachwelt waren zwar auch bisherige Juroren von "Germany's Next Topmodel" im Vorfeld ein Begriff, doch egal ob Peyman Amin, Bruce Darnell, Rolf Scheider oder Thomas Rath: Sie alle wurden erst durch die ProSieben-Show einem breiteren Publikum bekannt.



Im Umfeld der Produktion hieß es in den vergangenen Jahren stets, dass Heidi Klum zu prominent gewordene Juroren gerne ersetzt, damit die Fallhöhe zwischen Gastgeberin und Mitstreitern erhalten bleibt und die weitgehend ungeteilte Aufmerksamkeit ihr gilt. Vor diesem Hintergrund ist die Verpflichtung von Modedesigner Wolfgang Joop ein spannender Kurswechsel für "Germany's Next Topmodel". Und auch Joop selbst, der sich vor einigen Jahren noch eher negativ über die Sendung geäußert hat, nimmt also neuen Kurs.

An seine früheren Äußerungen kann sich auch Klum noch erinnern, wie sie der "Bild"-Zeitung erzählt. "Aber abgesehen davon freue ich mich, dass er dabei ist, um zu sehen, was er zu meiner Sendung beitragen wird. Ich bin gespannt", so Heidi Klum. Für die neue Staffel ist es eine spannende Veränderung, denn auch wenn Wolfgang Joop zuletzt mehr Schlagzeilen durch Familienstreitigkeiten machte, so genießt der 68-Jährige immer noch einen guten Ruf und kann der Show zusätzliches, fachliches Gewicht geben. Weiterhin an Heidi Klums Seite bleibt übrigens Thomas Hayo, der damit in seine vierte Staffel "Germany's Next Topmodel" geht. So lange blieb sonst nur Peyman Amin (von Staffel 1 bis 4) dabei.