Eigentlich wollte RTL schon im Sommer die neue Promi-Show "Der VIP-Bus - Promis auf Pauschalreise" mit Olivia Jones als Reiseleiterin auf den Bildschirm schicken. Doch daraus wurde bekanntlich nichts - ganz offensichtlich ist man in Köln nicht sonderlich glücklich mit dem Ergebnis. Bis heute wartet der "VIP-Bus" jedenfalls in der Garage auf seinen Einsatz. Und auch der Sendeplatz, den man nun gefunden hat, ist nicht gerade schmeichelhaft für das von ITV Studios Germany produzierte Format. Ausgestrahlt werden die sechs Folgen ab dem 1. Dezember jeweils sonntags um 16:45 Uhr - zum Schluss gibt's eine Doppelfolge zu sehen, damit der "Pauschal-Promi 2013" nicht erst 2014 gekürt werden muss.

In der Sendung fährt Olivia Jones mit fünf Promi-Paaren zehn Tage lang mit einem Bus durch Italien. So werden Verena Kerth und Giulia Siegel, Claude-Oliver Rudolph und Ralph Richter, das Unternehmerpaar Gisela und Hans-Georg Muth, die "Bachelor"-Teilnehmerinnen Mona Stöckli und Sarah Gering sowie die "DSDS"-Teilnehmer Sarah Engels und Pietro Lombardi antreten. In jeder Folge werden die Promis zwei Mal abstimmen: Wer besonders nervt, bekommt die gelbe Karte. Wer schon eine gelbe hat, bekommt eine rote und muss den Bus verlassen. Im Sommer zeigten sich allerdings vor allem die Zuschauer genervt - und zwar von den zahlreichen Promi-Formaten. Auch das dürfte RTL dazu bewogen haben, den "VIP-Bus" aus der Schusslinie zu nehmen.

Doch der "VIP-Bus" ist nicht der einzige Neustart am 1. Dezember: An diesem Tag kehrt "Vermisst" um 19:05 Uhr mit der ersten von zehn neuen Folgen zurück. Daneben wird RTL auch sein neues Sonntagsmittag an den Start bringen. Es wird nun unter dem Titel "sonntags.live" wöchentlich zwischen 12:00 Uhr und 13:40 Uhr zu sehen sein. Moderatoren der Live-Sendung sind RTL-Frühmoderator Wolfram Kons und eine noch zu benennende Kollegin. An eine starre Form soll "sonntags.live" nicht gebunden sein - viel mehr will der Sender auf den Live-Charakter setzen und wöchentlich vier bis fünf Gäste in das eigens konzipierte Studio einladen, das mit verschiedenen Inseln und Aktionsflächen Platz für eine abwechslungsreiche Präsentation bietet, so beschreibt es jedenfalls RTL.

Service soll bei "sonntags.live" eine wichtige Rolle spielen: Experten im Studio sollen Tipps und Ratschläge zu Themen wie Geld, Freizeit, Urlaub und Internet geben. Dazu kommt eine interaktive Einbindung der Zuschauer. Wie genau die aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Produziert wird das Format von einer eigenständigen infoNetwork-Redaktion, die dem "Punkt 12"-Redaktionsleiter Volker Kutz untersteht. An den Wochenenden, an denen RTL am Nachmittag die Formel 1 zeigt, bleibt "sonntags.live" mit einer Sendezeit von 12 bis 13 Uhr übrigens einstündig.