RTL hat einen Sendeplatz für eine Neuauflage der Serie "Der Lehrer" mit Hendrik Duryn: Die acht neuen Folgen werden ab dem 5. Dezember immer donnerstags um 21:15 Uhr gezeigt - eine doch recht überraschende Programmierung. "Der Lehrer" startet damit im Anschluss an "Alarm für Cobra 11" - zwei Serien, die zumindest auf den ersten Blick nicht so recht harmonieren wollen. Und selbst wenn RTL die beiden Serien für zusammenpassend hält, ist es doch erstaunlich, dass "Der Lehrer" erst am 5. Dezember startet.

"Alarm für Cobra 11" kehrt nämlich bereits in dieser Woche zurück, füllt aber in den folgenden Wochen erstmal gemeinsam mit "Cobra 11"-Wiederholungen den Donnerstagabend. Am 5. Dezember ist daher am Abend des "Lehrer"-Comebacks bereits die vorletzte neue Folge der Actionserie zu sehen. Schon ab der dritten Woche hat "Der Lehrer" dann nur noch alte "Cobra 11"-Folgen im Vorlauf.

Ohnehin hat sich RTL einmal mehr offensichtlich schwer getan, einen Platz für die Serie zu finden. Die Entscheidung, dass RTL es nochmal mit "Der Lehrer" probiert, war nämlich schon 2011 gefallen, die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 2012 statt - seitdem liegt die Serie also eine geraume Zeit auf Halde. Schon beim ersten Anlauf ging RTL nicht gerade pfleglich mit "Der Lehrer" um. Die erste Staffel - damals noch als Sitcom - war 2007 gedreht worden. Doch weil RTL zu dieser Zeit gar keinen Sendeplatz mehr für derartige Halbstünder hatte, ließ der Sender die Sitcom zunächst im Archiv anstauben ließ, ehe sie dann im Sommer 2009 doch noch in Doppelfolgen versendet wurde - wobei aufgrund der ungeraden Episodenanzahl eine Folge sogar nur im Nachtprogramm gezeigt wurde. Trotzdem reichte es damals sogar für die Auszeichnung mit dem Deutschen Fernsehpreis.

Inzwischen ist "Der Lehrer" zur einstündigen Dramedy verändert worden. Im Mittelpunkt steht aber noch immer Hendrik Duryn als unkonventioneller Chemie-Lehrer Stefan Vollmer. Gemeinsam mit seinen Kollegen stellt sich Vollmer den Widrigkeiten an seiner Schule und kümmert sich auf seine überraschende und auf den ersten Blick nicht immer korrekte Art mit viel Herz und Verstand um die ihm anvertrauten Schüler. Die Themenpalette reichte von Mobbing über Teenager-Schwangerschaften bis Homosexualität.