Während RTL im Januar mit Thomas Gottschalk auf 30 Jahre RTL zurückblicken wird, spart sich Sat.1 eine Show zum Sender-Geburtstag - und das, obwohl man am 1. Januar ebenfalls 30 Jahre alt wird. Feiern will der Sender stattdessen mit der Aktion "30 Jahre - 30 Wünsche", für die man am Mittwoch im Fernsehen und im Internet mit den Aufrufen beginnen wird. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Gesangsstunde mit "The Voice"-Gewinnerin Ivy Quainoo, eine Komparsenrolle bei "Crossing Lines" und ein privates Dinner von Sternekoch Frank Rosin. Erfüllt werden die Wünsche der Gewinner im Dezember und Januar.

Wer gewinnt, muss sich allerdings darauf einstellen, redaktionell begleitet zu werden, denn alle erfüllten Wünsche sollen im Geburtstags-Monat im Programm von Sat.1 und online gezeigt werden. "Wir feiern 30 Jahre Sat.1, indem wir unsere Zuschauer beschenken", so Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. "Mit der Aktion '30 Jahre - 30 Wünsche' wollen wir allen vor den Bildschirmen, die uns schon so lange begleiten, etwas zurückgeben. Natürlich mit neuen, spannenden Programmhighlights im Januar, aber eben auch mit Fernsehen zum Anfassen: durch Geschenke, die es so nicht zu kaufen gibt."

Malte Hildebrandt, Leitung Central Marketing der ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "'30 Jahre - 30 Wünsche' leitet den runden Geburtstag unseres Senders über Wochen hinweg ein. Die Kampagne, die wir mit einem großen Team und vielen starken Partnern entwickelt und umgesetzt haben, ist ein Dankeschön an alle Zuschauer." Die Aufrufkampagne umfasst on air fünf verschiedene Motive und online die voll bestückte Kampagnenseite. Sie wurde im Auftrag des Sat.1-Marketings von Creative Solutions entwickelt und realisiert.