Anfang des Jahres hat die Funke-Mediengruppe in einem denkwürdigen Schritt die komplette Redaktion der "Westfälischen Rundschau" entlassen und vertreibt seither eine Zeitung mit den lokalen Inhalten des eigentlichen Konkurrenzblattes "Ruhr Nachrichten" aus dem Medienhaus Lensing. Lediglich der Mantelteil kommt noch vom zentralen Content-Desk der Funke-Gruppe aus Essen. Nun will das übrig gebliebene Zombie-Blatt im Großraum Dortmund komplett an Lensing abgeben.

Inhaltlich soll sich durch die Transaktion, der noch das Bundeskartellamt zustimmen muss, nichts ändern. Die lokalen Inhalte kommen ja wie erwähnt ohnehin schon von Lensing, der Mantelteil soll auch künftig aus Essen angeliefert werden. "Beschäftigungsverhältnisse sind von der Transaktion nicht betroffen", schreibt die Funke-Gruppe in einer Mitteilung - was sich für die Anfang des Jahres entlassenen Mitarbeiter aber wohl eher wie Hohn lesen dürfte.