Bis 2010 blickte Urban Priol im Bayerischen Fernsehen in "Tilt!" auf das jeweils zu Ende gehende Jahr zurück, in den vergangenen beiden Jahren war sein satirischer Rückblick dann bei 3sat beheimatet. Dort sahen im vergangenen Jahr sagenhafte 1,7 Millionen Zuschauer zu - keine andere Sendung hatte in den zehn Jahren davor mehr Zuschauer bei dem Kultursender erreicht. Insofern verwundert es nicht, dass das ZDF "Tilt!" in diesem Jahr nun ins Hauptprogramm holt, wie man bereits zu seinem Abschied aus der "Anstalt" ankündigte.

Nun gibt es auch einen konkreten Sendetermin: "Tilt! - Tschüssikowski 2013" wird am Donnerstag, 19. Dezember um 22:15 Uhr ausgestrahlt. "Tilt!" ist diesmal allerdings nur eine Stunde lang, im vergangenen Jahr dauerte die Sendung noch 90 Minuten. Trotzdem gibt's an diesem 19. Dezember im ZDF 90 Minuten Satire, direkt im Anschluss um 23:15 Uhr zeigt das ZDF nämlich den schon traditionellen "Satirischen Jahresrückblick 2013" von Werner Doyé und Andreas Wiemers, die sich um alle Fähigkeitslücken der deutschen Politik kümmern wollen.

Schon am Freitag in der Woche zuvor, also am 13. Dezember, zeigt das ZDF zudem wieder den "heute-show - Jahresrückblick" in einer 45-minütigen Version.