Auch die Deutsche Telekom hat am Donnerstag Geschäftszahlen vorgelegt. im 3. Quartal konnte der Umsatz demnach deutlich um 6 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Der operative Gewinn (bereinigtes EBITDA), war mit -2,6 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zwar rückläufig, dafür gab's anders als im vergangenen Jahr auch unterm Strich wieder schwarze Zahlen. Der Konzernüberschuss lag bei 588 Millionen Euro. Rein auf den deutschen Markt bezogen sank der Umsatz um 1,2 Proeznt auf 5,7 Milliarden Euro, das bereinigte EBITDA ging um 1,1 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zurück.

Während die Zahl der Festnetz-Anschlüsse weiter rückläufig ist, gewinnt die Telekom weiter Kunden für ihr TV-Angebot Entertain dazu: 2,12 Millionen wurden zum 30.09. in Deutschland gezählt. Das war binnen Jahresfrist ein Zuwachs um 215.000 oder 11,3 Prozent. Der Anteil der Entertain-Nutzer an der Gesamtzahl der Festnetzkunden ist aber weiterhin überschaubar. Insgesamt zählte die Telekom hierzulande 21,6 Millionen Festnetz-Anschlüsse.