Unter der Marke Endemol beyond will das internationale TV-Produktionshaus Endemol über die deutschen Grenzen hinaus ein Netzwerk an Premium Channels aufbauen, die auf YouTube und anderen Plattformen verbreitet werden. Die Ankündigung kommt zu einem strategisch wichtigen Moment. Vor gut einem Jahr nahm Endemol beyond als Tochter von Endemol Deutschland den Betrieb in Köln auf. Hauptsächlich um - abgesehen von einigen anderen Aufträgen - im Rahmen von YouTubes Original Channel Programme zwei Kanäle zu bespielen. Die Förderung durch YouTube lief jedoch aus. Das Programm wurde nicht neu aufgesetzt. Das stellte Produzenten wie Endemol beyond for die Frage: Weitermachen oder nicht? Die Antwort von Endemol ist ein klares Bekenntnis zu diesem Geschäftszweig. „Endemol beyond macht als Idee und Vision jetzt international Karriere“, sagt Endemol-Deutschlandchef Marcus Wolter mit Stolz.



Auf der Basis des jungen Kölner Tochterunternehmens will Endemol jetzt weltweit agieren - und dafür auch Geld in die Hand nehmen. Das Anfangsinvestment der Endemol beyond international liegt bei 30 Millionen Euro. Das geplante Angebot umfasse lokale und internationale Angebote und baue auf bestehende Internet-TV-Aktivitäten in verschiedenen Märkten auf, in denen Endemol als TV-Produzent bereits aktiv sei, heißt es in einer Mitteilung. Derzeit produziert Endemol weltweit bereits mehr als 100 YouTube Channels. In Deutschland zählen neben YouTube Partner wie Yahoo, McDonalds, Sony Music und Mazda zur Kundenliste. Spiegelbildlich zum Endemol Kerngeschäft setze Endemol beyond auf hochwertige Originalproduktion für das Netz. Dafür setze das neue Unternehmen auf neue Talente und entwickele internationale Markenkooperationen mit Netzwerk-Channels verschiedener Genres, wie Comedy, Unterhaltung, Mode und Film. Ausgewählte Fremdproduktionen sollen das eigene Programmangebot ergänzen.

Keimzelle des internationalen Angebotes bleibt die deutsche Endemol beyond, deren Geschäftsführer Dr. Georg Ramme künftig auch die internationale Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes verantworten. In dieser Rolle berichtet er an Lucas Church, der in der Endemol-Gruppe weltweit den Bereich Commercial verantwortet. Ramme bleibt zudem Head of Commercial bei Endemol Deutschland und berichtet in dieser Funktion an Marcus Wolter, CEO von Endemol Deutschland. „Die Gründung von Endemol beyond als international operierendes Unternehmen ermöglicht uns, in eine neue Generation von Content und Talenten zu investieren. Gleichzeitig profitieren wir von der Kreativität, den Marken und der unternehmerischen Schlagkraft Endemols“, ist sich Dr. Georg Rammer sicher.