Das Deutsche Fernsehballett steht vor seiner Auflösung. Spätestens zum Ende des ersten Quartals des kommenden Jahres will Peter Wolf den Betrieb des Balletts einstellen, teilte Wolf MDR-Interndantin Karola Wille laut "Spiegel" per Mail mit. Wolf ist Produzent und Künstlermanager und seit bald zwei Jahren Eigentümer des Deutschen Fernsehballetts. Zuvor hatte sich der Mitteldeutsche Rundfunk aufgrund der roten Zahlen, die das Ballett schrieb, von der Tanztruppe verabschiedet. Der Sender blieb aber auch weiterhin der größte Auftraggeber und auch die Show zum fünfzigsten Jubiläum, "Die große Show der langen Beine", lief 2012 im MDR Fernsehen.

Offenbar hat sich Wolf aber auch eine Fortsetzung der Gala versprochen - die gab es allerdings nicht. Stattdessen entfallen sogar Aufträge: Die "José Carreras Gala" wird vom MDR nicht fortgsetzt und wechselt in Kürze zu Sky, Helene Fischer zelebriert ihre Gala künftig im ZDF und auch bei Florian Silbereisen soll das Deutsche Fernsehballett in Zukunft seltener auftreten. Zusagen des MDR über das Auftragsvolumen für 2014 seien dem Bericht zufolge nicht eingehalten worden sein - der MDR selbst will dagegen aber gar nichts von Zusagen über ein Auftragsvolumen wissen. Dennoch habe man dem Ballett Shows im Ersten und auch im MDR angeboten. Retten kann dies das Fernsehballett aber offenbar auch nicht. "Ein Fernsehballett ohne Fernsehen macht keinen Sinn. Hier wird DDR-Kulturgut zu Grabe getragen", so Wolf - der das Fernsehballett nun selbst zu Grabe trägt. "Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber sie ist unumstößlich."