Bei ProSiebenSat.1 spielt man offenbar mit dem Gedanken, einen Sender für türkischsprachige Zuschauer in Deutschland zu starten. Katja Hofem, die schon sixx konzipiert hat und derzeit Geschäftsführerin von kabel eins ist, sagte dem "Handelsblatt": "Der nicht-deutschsprachige Markt bietet sicher enorme Chancen. Viele Menschen in Deutschland sind in verschiedenen Kulturen aufgewachsen, nehmen Sie nur die türkischstämmige Bevölkerung."

Konkrete Pläne gebe es derzeit allerdings noch nicht. Momentan untersucht man ein mögliches Projekt erst einmal in einer großen Studie. Über mögliche Inhalte macht sich Hofem keine Sorgen: "Die türkische Filmindustrie jedenfalls ist extrem stark, sie exportiert mehr als Bollywood. Es gibt also genügend Material, das wir senden könnten." Und interessant wäre die Zielgruppe schon aus einem ganz einfachen Grund: Deutschtürken schauen deutlich mehr fern als der Durchschnitt.