Seit Oktober 2010 moderierte Ruth Moschner das Talkshow-Flaggschiff des MDR. In der Sendung vom 13. Dezember wird sie das letzte Mal in der Runde im Leipziger Studio 3 sitzen. Danach widmet sich "die vielseitige Moderatorin und Autorin neuen Aufgaben", wie der Sender am Freitagnachmittag per Pressemitteilung wissen lässt. Der MDR und Ruth Moschner hätten einvernehmlich entschieden, ihren zum Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

"Ruth Moschner ist ein richtiges Allround-Talent. In fast 70 'Riverboat'-Ausgaben hat sie mit viel Esprit und Witz ihre Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder aufs Neue begeistert und war mehr als 500 prominenten Gästen eine charmante Gastgeberin. Wir bedanken uns herzlich für die gute, kreative und professionelle Zusammenarbeit", sagt MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Eine Nachfolgerin für Ruth Moschner gibt es noch nicht.