Drei "Tatort"-Teams in Stuttgart, Ludwigshafen und Konstanz hat der SWR derzeit bereits am Start, nun soll noch ein "Event-Tatort" dazu kommen, der dann an einem Feiertag wie etwa dem Ostermontag oder Pfingstmontag zu sehen sein soll. Ein solches einmaliges "Tatort"-Special gibt es beispielsweise auch am 2. Weihnachtstag mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Das "Tatort"-Special, das beim SWR in Planung ist, soll in Freiburg spielen. Die "lebende Universitätsstadt im Dreiländereck" biete "vielfältige Möglichkeiten, einen spannenden Kriminalfall zu erzählen", heißt es seitens des SWR.

Zum Bericht der "Bild", dass Heike Makatsch die Rolle der "Tatort"-Kommissarin übernehmen soll, sagt SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner: "Heike Makatsch ist für ein Tatort-Special angefragt; sie ist unsere absolute Wunsch-Kandidatin. Außerdem möchten wir die Kreativität und Kompetenz der baden-württembergischen Filmproduzenten für den Tatort noch mehr nutzbar machen. Deshalb haben wir mehrere namhafte Produzenten angesprochen und sie gebeten, ihr Konzept für einen Freiburger Tatort auszuarbeiten. Die Einreichungen sind gerade erst eingegangen und werden derzeit von uns geprüft - welches Konzept realisiert wird, steht noch nicht fest." An der Schlagzahl der bestehenden SWR-"Tatort"-Teams ändere sich dadurch nichts.