Keine Überraschung aus München: Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am Donnerstag dem Vorschlag von Intendant Ulrich Wilhelm zugestimmt, Thomas Hinrichs zum Informationsdirektor des BR zu berufen. Er wird seinen neuen Posten am 1. Mai antreten. Damit kann sich ARD-aktuell nun auf die Suche nach einem neuen Zweiten Chefredakteur und damit "Tagesthemen"-Chef begeben.

Hinrichs wird der erste Informationsdirektor des BR werden, die Informationsdirektion wird nämlich erst mit seinem Amtsantritt geschaffen. Darin werden aktuelle Redaktionen aus Hörfunk, Fernsehen und Online zusammengefasst. Der Informationsdirektor ist auch für das geplante multimediale Aktualitätenzentrum in Freimann verantwortlich, das im Zuge der trimedialen BR-Reform errichtet wird. Konkret wird er für die Programmbereiche "B5-aktuell – Politik und Wirtschaft", "Politik" und "Sport und Freizeit" sein. Auch die Redaktion Telemedien wird ihm zugeordnet sein.

Ulrich Wilhelm: "Thomas Hinrichs ist mit Leidenschaft Journalist, hat höchste Nachrichtenkompetenz und trägt seit langem Personalverantwortung. All dies sind beste Voraussetzungen für die neuen Aufgaben als Informationsdirektor. Als einer der beiden Chefredakteure bei ARD-Aktuell hat er mit seinem Team das Weltgeschehen täglich für ein Millionenpublikum aufbereitet und im Internet zugleich die Marke Tagesschau gefestigt. Von seinem Erfahrungsschatz werden wir bei unserer trimedialen Reform sehr profitieren."

Ebenfalls genehmigt wurde vom Rundfunkrat die Berufung von Martin Wagner zum neuen Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks. Nachdem B5 künftig bei Hinrichs angesiedelt ist, zeichnet er noch für Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und BR Klassik sowie die Klangkörper des BR verantwortlich. Wagner tritt am 1. Mai die Nachfolge von Johannes Grotzky an, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Wagner leitete zuletzt das Studio Franken.

Wilhelm: "Martin Wagner ist ein im gesamten Sender hochgeschätzter Kollege, der breite Kompetenz, profundes Detailwissen und langjährige Führungserfahrung mitbringt. Er hat nicht nur als Nahost- und Washington-Korrespondent das Weltgeschehen eingeordnet. Unter seiner Regie als Studioleiter ist auch das trimediale Aktualitätenzentrum in Nürnberg entstanden, was ihn für unsere weiteren Reformanstrengungen prädestiniert."