Für Fußball-Fans bleibt alles beim Alten: Nachdem sich Sky Anfang der Woche bereits die Pay-TV-Rechte an der Champions League für weitere drei Saisons gesichert hatte, haben sich nun auch das ZDF und die UEFA auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit verständigt. Der bestehende Vertrag, der ohnehin noch bis Mitte 2015 läuft, wurde um drei Jahre verlängert und umfasst somit die Free-TV-Rechte bis zum Ende der Saison 2017/18.

Der Deal umfasst die exklusiven Übertragungsrechte im Free-TV für 18 Spiele pro Saison inklusive der Play-Off-Spiele deutscher Clubs, dem Finale und dem UEFA Super-Cup. Wie bislang kann sich das ZDF eines der Mittwochs-Spiele aussuchen. Nur wenn in der K.o.-Phase nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb sein sollte, dürfte das ZDF nach der "Follow your team"-Regelung auch ein Dienstagsspiel übertragen. Die gleiche Regel gilt auch bislang schon.

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Attraktive Fußballübertragungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Sportangebots und ein wesentlicher Faktor für die Zuschauerakzeptanz - auch bei jüngeren Zuschauern." Tatsächlich hatten die Champions League-Partien in der vergangenen Saison dem ZDF im Schnitt über siebeneinhalb Millionen Zuschauer beschert, in dieser Saison liegt der Zuschauerschnitt in der Gruppenphase sogar bei 8,0 Millionen.