Der Video-on-Demand-Markt ist inzwischen härter umkämpft denn je. Da tut es Not, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der VoD-Anbieter Viewster hat nun ein Online-Film-Fest für Film- und Serien-Produzenten angekündigt, das fortan vierteljährlich veranstaltet werden soll. Pro Ausgabe soll dabei ein Gesamt-Preisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar ausgeschrieben werden, über das die Sieger ohne weitere Auflagen frei verfügen können.

"Ich bin extrem stolz, der Filmbranche etwas zurückgeben zu können. Mit dem #VOFF machen wir unsere Zuschauer zu Kuratoren und bringen sie ganz nah an die Filmschaffenden heran - das ist einzigartig", sagte Viewster-CEO Kai Henniges. "Ich kann die eingereichten Beiträge kaum erwarten und bin überzeugt, dass wir großartige neue Inhalte auf Viewster sehen werden. Ich wünsche allen Festival-Teilnehmern viel Glück."

Interessierte Filmemacher können sich schon jetzt registrieren und bis zum 20. Februar ihre Werke einreichen. Das Festival selbst startet am 14. März mit der Publikumswahl, bevor die Jury am 1. April die Gewinner bekanntgibt. Unter den Jury-Mitgliedern ist unter anderem der amerikanische Produzent Ted Hope.