Mit Beginn des neuen Jahres schickt das ZDF zwei seiner täglichen Magazine mit neuer Verpackung auf Sendung. Dabei handelt es sich um "Hallo Deutschland" und die "Drehscheibe", bei der künftig auf das "Deutschland" im Titel verzichtet wird. Ursprünglich war der Relaunch bereits für November geplant gewesen - bei den Proben hätten sich aber noch Detailfragen ergeben, erklärte der Sender damals gegenüber DWDL.de. Nun ist also alles fertig.

"Die frischen Outfits spiegeln endlich wider, was drinsteckt: Dynamik, Vielfalt und Lebenslust in der täglichen Berichterstattung, ganz nah dran an den Menschen in unserem Land", so Elmaß Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF. Der neue Vorspann, der Menschen in einer sich bewegende Scheibe zeigt, soll den Kern der "Drehscheibe" unterstreichen - nämlich Beiträge über Themen, die Menschen bewegen, heißt es von Seiten des Senders. Im Mittelpunkt des Studios stehen fortan ein großer 103-Zoll-Monitor und eine Cube-Säule mit 14 quadratischen Monitoren, die den Blick auf diese Themen lenken.

Während der große Screen vor allem für tagesaktuelle Einspielfilme und Schaltgespräche genutzt werden soll, dienen die so genannten "Cubes" der visuellen Unterstützung von Rubriken und wiederkehrenden Themenfeldern. Die mittägliche Lichtstimmung der "Drehscheibe" soll hell und sonnig sein, die Farben bewegen sich von sonnengelb über bernstein- bis honigfarben mit blauen Akzenten. Im Unterschied dazu soll eine Mischung aus Orange-, Rot- und Violetttönen die "Farbtemperatur" am späten Nachmittag bei "Hallo Deutschland" widerspiegeln.

Neu eingeführt wird zudem ein rotes Sofa, auf dem die Moderatorinnen Platz nehmen können, wenn es um Lifestyle, Reisereportagen oder Kurioses geht. Bei der "Drehscheibe" soll dagegen ein ergonomisch geformtes Pult Platz für Gespräche bieten.

Mehr zum Thema