Während das ZDF in seinem Serien-Portfolio ansonsten fast nur Krimiware vorzuweisen hat, versucht man am Samstagvorabend, auch neue Familienserien zu etablieren. Seit Anfang November war nun die erste Staffel von "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" zu sehen, in der es um einen alleinerziehenden Vater, der die Leitung einer evangelischen Gemeinde übernimmt, sowie dessen vier Söhne im Alter zwischen sechs un 20 Jahren geht. Noch bevor nun an diesem Wochenende das Staffelfinale ansteht, hat das ZDF grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben, wie man in Mainz gegenüber DWDL.de bestätigt. Wieviele Folgen die zweite Runde umfassen wird, steht noch nicht fest.

Die ersten neun Folgen erreichten bislang im Schnitt rund dreieinhalb Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 13,3 Prozent - gegen die Konkurrenz durch die Bundesliga-"Sportschau" ein durchaus beachtliches Ergebnis und deutlich mehr als einst "Unser Charly" auf diesem Sendeplatz erzielt hatte. Seit dessen Serienende zeigte das ZDF hier nur noch Wiederholungen. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Serie, die von ITV Studios Germany produziert wird, allerdings schon schwerer und kam auf im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil.

Nach dem Ende der ersten "Herzensbrecher"-Staffel steht ab dem 11. Januar dann der nächste ZDF-Serien-Neustart "Die Familiendetektivin" auf dem Programm - im Mittelpunkt hier kein alleinerziehender Vater, sondern eine alleinerziehende Mutter, die nicht nur ein Haus, sondern eine ganze Detektei erbt.