Magine, das ähnlich wie Zattoo Fernsehen im Livestream im Web und auf mobilen Endgeräten anbietet, sich derzeit in Deutschland aber noch immer in der Beta-Phase befindet, hat nach der Mediengruppe RTL Deutschland nun auch ProSiebenSat.1 als Partner gewonnen. ProSiebenSat.1 hatte sich dieser Art der Programmverbreitung durch Dritte im Web bislang versagt, deutsche Zattoo-Nutzer müssen auf die Sender von ProSiebenSat.1 bislang verzichten.

Bei Magine wird das lineare Programm von Sat.1, ProSieben, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx künftig hingegen verfügbar sein. Neben den ProSiebenSat.1- und RTL-Sendern hat Magine derzeit auch das ZDF, die Dritten der ARD, Eurosport, Eurosport 2, DMAX, Viva, Comedy Central und Nickelodeon an Bord. Durch den Deal mit ProSiebenSat.1 sieht man sich nun als "ersten OTT-Dienst, der in Deutschland einen vollwertigen TV-Ersatz bereitstellt", ergänzt um "zusätzliche Flexibilität und Mobilität sowie Inhalte, die auf allen Endgeräten verfügbar sind".

Magine musste in den letzten Monaten aber offensichtlich wie schon Zattoo feststellen, dass der deutsche Markt für solche Angebote schwierig ist. Ursprünglich hatte das Unternehmen angekündigt, im Herbst vergangenen Jahres die Beta-Phase zu verlassen - doch die Verhandlungen mit den Sendern waren offenbar zäher als erhofft. Das zeigt sich auch daran, dass die stolz angekündigten Komfort-Funktionen, mit denen man sich auch von Zattoo abheben wollte, bislang bei kaum einem Sender möglich sind. Bei den meisten Sendern lassen sich weder die Sendungen der vergangenen sieben Tage jdederzeit anschauen, noch lässt sich in der laufenden Sendung zurückspulen. Die Sender räumen hierzu die Rechte schlicht nicht ein - ein Problem, vor dem auch Zattoo steht, das diese Möglichkeiten außerhalb Deutschlands ebenfalls längst anbietet.

Nun freut sich CEO Mattias Hjelmstedt aber in jedem Fall erstmal, ProSiebenSat.1 als Partner gewonnen zu haben: "Wir sind sehr stolz, dass ProSiebenSat.1 als erste Plattform für die nächste Generation des Fernsehens Magine ausgewählt hat, und freuen uns darauf, mit ihnen daran zu arbeiten, ihren Zuschauern das bestmögliche Unterhaltungserlebnis bereitzustellen."

Conrad Albert, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG, verantwortlich für die Bereiche Legal, Distribution & Regulatory Affairs, kommentiert: "ProSiebenSat.1 unterstützt die mobile Verbreitung von TV-Inhalten schon seit Jahren durch Second-Screen-Angebote. In Zukunft werden die Zuschauer unsere TV-Programme einschließlich Highlights wie ‚The Voice of Germany‘ sowie ihre Lieblings-TV-Serie oder den neuesten Kinofilm als Live-Stream auf ihren mobilen Geräten ansehen können. Magine ist ein starker Partner, der die mobile Verfügbarkeit unserer Fernsehprogramme weiter fördern wird."