Super RTL hat Ärger mit dem Medienhütern. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat den Sender für die Ausstrahlung der Sendung "Astrokanal" gerüffelt. Es geht dabei um zwei Ausgaben, die bereits im April vergangenen Jahres im Nachtprogramm gezeigt wurden. Beanstandet wurden die Ausgaben wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung.

Als kritisch erachteten die Medienhüter unter anderem die Vorspiegelung von Zeitdruck sowie fehlende Hinweise etwa zu den allgemeinen Teilnehmerbedingungen und dem Ausschluss von Minderjährigen sowie Erläuterungen zum Auswahlverfahren. Darüber hinaus sei der "Astrokanal" auch nicht als Dauerwerbesendung angekündigt worden.

Lob gab es von der ZAK unterdessen für RTL und Sat.1, die im vergangenen Jahr in ihren Regionalfenstern deutlich mehr Beiträge über "ernste" Themen, also beispielsweise landespolitische Ereignisse, gesendet hätten. Möglicherweise steht das jedoch vor allem in einem Zusammenhang mit der Bundestagswahl, die im vorigen Jahr stattfand. Der Umfang der Politikberichterstattung sei seit 2005 noch nie so hoch gewesen, so die ZAK. Auch 2005 war übrigens ein Wahljahr.