Die Produzentenallianz und die ARD-Anstalten haben ihre Eckpunktevereinbarung für ausgewogene Vertragsbedingungen bei Produktionen von Mitgliedern der Produzentenallianz auf alle Unterhaltungssendungen für Das Erste mit Ausnahme von Talkshows erweitert. Die Übereinkunft, die für andere Bereiche schon seit 2009 in Kraft ist, wurde zudem grundsätzlich um ein weiteres Jahr bis Ende 2014 verlängert.

MDR-Intendantin Karola Will: "Das gegenseitige Vertrauen ist gewachsen, die Zusammenarbeit professionell und verlässlich. Produzenten und Rundfunkanstalten haben ein gemeinsames Anliegen, nämlich Qualitätsprogramme herzustellen. Wir wollen das fortsetzen und ausbauen."

Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianz-Gesamtvorstands:"Ich freue mich für unsere Entertainment-Produzenten, dass für Das Erste entwickelte Formatideen aus Deutschland jetzt auch vom Produzenten weltweit vermarktet werden können. Ich bin sicher, dass beide Seiten - Sender und Produzenten - davon in jeder Hinsicht profitieren werden."

Mehr zum Thema