Seit mehr als drei Monaten ist die "Huffington Post" inzwischen auf dem deutschen Markt am Start und die anfänglich kontroversen Diskussionen über das Online-Angebot haben sich längst gelegt. Nun haben die Macher eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Das Netzwerk hat sich schneller entwickelt als wir erwartet haben", erklärte Chefredakteur Sebastian Matthes gegenüber dem Branchendienst "new business" und stellte für den weiteren Verlauf des Jahres zugleich einen Ausbau des 15-köpfigen Redaktionsteams in Aussicht - "sofern es die wirtschaftliche Entwicklung erlaubt".

Derzeit bringt es die "Huffington Post" auf etwa sechs Millionen Visits. "Wir sind sehr gut gestartet, deutlich besser als wir ehrgeizig geplant haben. Sowohl Reichweite als auch Umsatz haben uns positiv überrascht", betonte Oliver Eckert, Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media. Kritik hatte es vor dem Start der "Huffington Post" vor allem an der Grundidee gegeben, wonach sich die Leser an der Plattform mit eigenen Texten beteiligen - ohne dafür bezahlt zu werden. Doch offensichtlich geht dieses Konzept auf. "Von den knapp 600 registrierten Autoren, haben 500 einen oder mehrere Texte bei uns veröffentlicht", sagte Matthes, ohne jedoch Details zu nennen. Im ersten Halbjahr 2014 wolle man die Marke von 1.000 Gastautoren knacken.