Mit der Dokumentation "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" sorgte der Hessische Rundfunk im vorigen Jahr für Diskussionen über die Arbeitsbedingungen beim mit Abstand größten Online-Händler der Welt - aber auch die Dokumentation selbst wurde durchaus kritisch besprochen. Jetzt hat der hr vor Gericht einen Erfolg für sich verbuchen können. Das Oberlandesgericht Hamburg sah die Berufung des ehemaligen Amazon-Dienstleisters CoCo Job Touristik als unbegründet an.

Das Touristikunternehmen, das für die Unterbringung der Leiharbeiter zuständig war, war mehrmals gerichtlich gegen den im Film zitierten Satz "Abgefüttert wie die Schweine" vorgegangen. Der Sender hatte den Satz aus einer E-Mail zitiert, in der sich ein Zeuge über grobe Missstände bei der Unterbringung und Verpflegung der Leiharbeiter geäußert hatte. Die Formulierung "Abgefüttert wie die Schweine" sei eine zulässige Meinungsäußerung, für die es ausreichend belegbare Hinweise gegeben habe.

Durch die Entscheidung darf die Dokumentation somit weiterhin unverändert ausgestrahlt werden. CoCo Job Touristik war bereits in erster Instanz vor dem Hamburger Landgericht gescheitert. Nachdem der Richter am Dienstag auf die Aussichtslosigkeit der Berufung hingewiesen hat, hat das Unternehmen diese nun zurückgezogen.