Besser hätte es für RTL Nitro nicht laufen können: Am Mittwochvormittag gab das Grimme-Instiut die Nominierten für den 50. Grimme Preis bekannt (DWDL.de berichtete). In der Kategorie Unterhaltung unter anderem auf der Nominierungsliste: Die Pilotfolge des Nitro-Formats "Yps - Die Sendung" mit Moderator Jan Köppen. 

Im Zuge dessen hat der Sender nun auch Details zur Fortsetzung des Formats bekannt gegeben. Ab dem 3. April zeigt RTL Nitro "Yps - Die Sendung" immer am Donnerstagabend um 22.05 Uhr. Zehn neue Folgen hat Senderchef Oliver Schablitzki bestellt. In den neuen Folgen sollen wieder zahlreichen Themen auf den Grund gegangen werden, unter anderem will man sich mit Ufos, Aliens und Robotern beschäftigen. Hinzu komme eine "Erforschung der 80er Jahre". Schon die Pilotfolge präsentierte sich mit einer schönen Auswahl an Themen

Oliver Schablitzki freut sich in einer Pressemitteilung über den Erfolg des Formats, insbesondere über die Nominierung zum Grimme Preis: "Als kleiner Sender freuen wir uns besonders,  dass unser Bemühen, mit einer eigenen Entwicklung Akzente zu setzen, sofort honoriert wird. Das macht uns sehr stolz." Produziert wird "Yps - Die Sendung" von Endemol beyond.