Nachdem sich am Mittwoch bereits der WDR-Rundfunkrat für ein öffentlich-rechtliches Jugendangebot ausgesprochen hat, hat nun auch der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) in dieses Horn gestoßen. Man unterstütze "mit großem Nachdruck das Bemühen von ARD und ZDF, junge Menschen mit einem gemeinsamen multimedialen Angebot verstärkt anzusprechen", erklärte das Gremium nach seiner Sitzung am Donnerstag. Es sei dringend geboten, einen jungen Kanal in Verbindung mit einem umfassenden crossmedialen Angebot bereitzustellen.

Nur so könne der für das Gemeinwohl wichtige Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei den jungen und jüngeren Menschen in Deutschland zeitgemäß erfüllt werden. Hiervon würden auch für das publizistische Angebot insgesamt positive Impulse ausgehen, zeigte sich der BR-Rundfunkrat überzeugt. Zuvor war Lorenz Wolf zum neuen Rundfunkratsvorsitzenden gewählt worden. Der Vertreter der Katholischen Kirche im Rundfunkrat folgt damit auf Bernd Lenze, der sein Ausscheiden im Dezember bekanntgeben hatte.

Eine der ersten Entscheidungen des Rundfunkrats war die Benennung von Kathtin Degmair zur neuen Leiterin des Studios Franken. Der Rundfunkrat hat ihrer Berufung zugestimmt. Degmair tritt ihren neuen Posten zum 1. Mai als Nachfolgerin von Martin Wagner an, der zum selben Zeitpunkt neuer Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks wird. Der Vertrag von Degmair hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Mehr zum Thema