Die Olympischen Winterspiele und die Fußball-Weltmeisterschaft zählen ohne Zweifel zu den Höhepunkten im Sportjahr 2014. Doch auch abseits davon finden spannende Wettbewerbe statt - ab Ende Mai treffen in den Niederlanden die besten Hockey-Nationalmannschaften der Welt aufeinander. Die Rechte an den Hockey-Weltmeisterschaften der Frauen und Männer hat sich nun Sport1 gesichert. Das bestätigte der Sender am Mittwoch gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Sport1 wird demnach zwischen dem 31. Mai und dem 15. Juni ausgewählte Spiele im Free-TV sowie weitere Partien im Pay-TV auf Sport1+ übertragen.

Der Sportsender sicherte sich die plattformneutralen und in Deutschland exklusiven medialen Verwertungsrechte. Sport1 hat darüber hinaus auch die Übertragungsrechte an der zweijährlich ausgetragenen FIH Champions Trophy gesichert. Das Turnier der Männer findet voraussichtlich im Dezember im indischen Bhubaneswar statt, während die Frauen-Trophy vom 29. November bis 7. Dezember im argentinischen Mendoza ausgetragen werden soll. Bereits im Januar hatte Sport1 die Spiele der Hockey World League ausgestrahlt, bei der die Deutschen allerdings nicht allzu gut abschnitten. Bei Sport1 hofft man nun, dass die deutschen Frauen und Männer ihre Olympia-Form wiederfinden.

"Bei ihren Olympiasiegen in Peking 2008 und London 2012 haben die Hockey-Männer die Zuschauer in den Bann gezogen. Die DHB-Frauen wurden nach ihrem Olympiasieg in Athen 2004 sogar als 'Mannschaft des Jahres' ausgezeichnet. Nun sind wir live und exklusiv mit dabei, wenn beide Teams nach dem Weltmeister-Titel greifen", sagte Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. "Neben der Darts-WM in London, der Handball-EM in Dänemark, den olympischen Eishockey-Turnieren der Männer und Frauen in Sotschi und der Eishockey-WM in Weißrussland haben wir mit dem Rabobank Hockey World Cup das nächste große Sportereignis im Programm."

Für Sport1 stehen nun allerdings zunächst die Olympischen Winterspiele auf dem Plan - zum ersten Mal in der Geschichte des Senders. Weil ARD und ZDF offenkundig wenig Interesse an den Eishockey-Turnieren zeigten, bot sich für Sport1 bereits im Dezember die Chance, die plattformneutralen Verwertungsrechte an den Spielen der Männer und Frauen zu ergattern. Die Übertragungen als Experten begleiten die deutsche Eishockey-Nationalspielerin Ronja Richter und der zweimalige Olympiateilnehmer Erich "Rick" Goldmann. Als Kommentatoren fungieren Peter Kohl, Günter Zapf und Franz Büchner. Los geht es am Sonntag um 13:50 Uhr mit der Frauen-Partie zwischen Russland und Deutschland.

Mehr zum Thema