Im "Spiegel"-Interview hat RTL-Chef Frank Hoffmann gerade erst den Nachmittag als Hauptproblem für die Zuschauerverluste seines Senders ausgemacht. "Wir verlieren die Zuschauer nicht primär am Abend, wo wir maßgeblich unser Geld verdienen, sondern vor allem am Nachmittag." Diese Situation habe man aber schon häufiger gehabt und sie bislang immer gemeistert. Um die zunehmenden Probleme in den Griff zu bekommen, versucht sich RTL ab Mitte März überraschend zwei Wochen lang an einem neuen Nachmittags-Format, das ganz ohne Scripted Reality auskommen soll.

Unter dem Titel "5 Zimmer - 1 Gewinner" testet RTL ab dem 17. März zwei Wochen lang montags bis freitags um 14:00 Uhr auf dem Sendeplatz der "Trovatos" eine neue Deko-Doku. Darin wollen pro Woche fünf Kandidaten ihre vermeintlich kreativen Design-Ideen unter Beweis stellen und zeigen, dass sie das Talent zum Einrichten haben. Fünf Kandidaten mit unterschiedlichem Einrichtungsgeschmack richten nach einem vorgegebenen Motto einen Raum in ihrem Heim komplett neu ein. Sie stehen dabei in Konkurrenz zu den jeweils anderen und müssen unter den kritischen Kommentaren von Design-Experte Attila Deveci bestehen.

Nach dem Einkauf und der Renovierung präsentieren die Kandidaten ihr verwandeltes Zimmer ihren vier Konkurrenten. Diese bewerten es nach Punkten - doch das Zünglein an der Waage ist Inneneinrichter Attila, der am letzten Tag der Woche seine Profi-Wertung abgibt. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte hat, gewinnt eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro. Produziert wird das Format von Shine Germany. Ähnlichkeiten zum Vox-Erfolg "Shopping Queen" sind offenbar eindeutig erwünscht. Vor allem mit diesem Format hatte Frank Hoffmann einst bei Vox den Grundstein für eine dauerhafte Sanierung des Nachmittagsprogramms gelegt. Mit "5 Zimmer - 1 Gewinner" kommt seine Handschrift nun also auch am RTL-Nachmittag durch.