Seit dem Herbst strahlt der amerikanische Sender ABC einen Ableger seiner Märchenserie "Once Upon A Time" aus. Auch der wird hierzulande bei Super RTL eine Heimat finden, wie der Sender am Montag mitteilte. Demnach wird Super RTL das ebenfalls von den "Lost"-Produzenten Edward Kitsis und Adam Horowitz entwickelte Spin-Off ab Herbst ausstrahlen. Die Serie basiert auf Lewis Carolls Roman "Alice im Wunderland", konnte im US-Fernsehen zuletzt allerdings nur noch rund 3,3 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken.

"Mit 'Once Upon A Time In Wonderland' erweitern wir unsere abendliche Primetime gezielt und bieten den Fans märchenhafter Unterhaltung ein innovatives Genrehighlight", sagte Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel. "Wir sind gespannt auf den TV-Start im kommenden Herbst und fest davon überzeugt, dass unsere Zuschauer das Format begeistert aufnehmen werden." Gerade erst ist bei Super RTL die zweite Staffel von "Once Upon A Time" über die Bühne gegangen. Von den anfangs starken Quoten mit rund einer Million Zuschauern blieb die Serie jedoch zuletzt deutlich entfernt - das Staffel-Finale sahen 460.000 Zuschauer, in der Zielgruppe lag der Marktanteil jedoch bei ordentlichen 2,4 Prozent.

Hauptfigur von "Once Upon A Time in Wonderland" ist die junge Alice, die im viktorianischen London versucht, ihre Psychiater von der Existenz magischer Wesen zu überzeugen. Nachdem ihr niemand Glauben schenken will, zweifelt das Mädchen zusehends an ihrer geistigen Gesundheit. Doch eines Tages erscheint ihr das "Weiße Kaninchen" und bringt sie zurück ins farbenprächtige Wunderland. Dort muss Alice der tyrannischen "Roten Königin" die Stirn bieten, um ihre einzig wahre Liebe zu retten. In der Hauptrolle ist Sophie Lowe zu sehen.