Neue Aufgabe für den ehemaligen Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Der 72-Jährige ist auf Vorschlag der Produzentenallianz zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Filmförderungsanstaltung (FFA) gewählt worden. Er ist damit zugleich Vorsitzender des FFA-Präsidiums. Zum Stellvertreter wählte der Verwaltungsrat MDR-Intendantin Karola Wille. Bernd Neumann war von der Allianz deutscher Produzenten für einen Sitz im Verwaltungsrat nominiert worden. Er ist Nachfolger von Eberhard Junkersdorf, der seit 1999 an der Spitze des Verwaltungsrates und des Präsidiums stand und auf Neumanns Vorschlag zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

"Ich danke der Filmwirtschaft, aus deren Reihen ich zu dieser Kandidatur motiviert wurde, und dem Verwaltungsrat für dieses großartige Vertrauensvotum", sagte Bernd Neumann nach seiner Wahl. "Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes im Rücken können und werden wir jetzt gemeinsam ein neues Kapitel für die Zukunft der deutschen Filmwirtschaft aufschlagen. Eberhard Junkersdorf, der dem Verwaltungsrat und dem Präsidium seit 27 Jahren angehörte, danke ich für seinen außerordentlichen Einsatz - er war und bleibt eine Leitfigur in der deutschen Filmförderlandschaft."