Wirklich glücklich wurde RTL in den vergangenen Wochen am Donnerstagabend nicht. Mit seinen neuen Serien blieb der Kölner Sender zuletzt überwiegend glücklos - so legte gerade erst die Arztserie "Schmidt - Chaos auf Rezept" einen ziemlich enttäuschenden Start hin. Noch dazu wollten all diese Serien auch nicht so recht zur Actionserie "Alarm für Cobra 11" passen, die zu allem Überfluss aktuell mit Wiederholungen auch keine allzu herausragenden Quoten einfährt.

Ab Ende März ist der Serien-Klassiker aber vermutlich wieder für bessere Zahlen gut: Acht neue Folgen von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" werden ab dem 27. März auf dem angestammten Sendeplatz am Donnerstag um 20:15 Uhr bei RTL zu sehen sein. In diesem Jahr feiert die von Action Concept produzierte Serie übrigens bereits ihren 18. Geburtstag - und nach dem Abschied von Tom Beck steht Erdogan Atalay mit Vinzenz Kiefer nun mal wieder ein neuer Partner zur Seite.

Zum Start der neuen Staffel strahlt RTL eine zweistündige Folge von "Alarm für Cobra 11" aus. Bereits in der Vorwoche geht "Schmidt - Chaos auf Rezept" ab 21:15 Uhr mit einer Doppelfolge zu Ende, sofern RTL seine Planungen nicht mehr über den Haufen wirft. Die Premieren-Folge hatte es in der vergangenen Woche jedenfalls nur auf knapp mehr als zwei Millionen Zuschauer und einen enttäuschenden Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe gebracht. Gut möglich also, dass ein vorzeitiges Ende droht.