Sat.1 versucht sich ab Ende März an einer neuen Dokusoap für den Mittwochabend: Unter dem Titel "Familien in Not" versucht Psychologin Alina Wilms ab dem 26. März jeweils mittwochs um 22:15 Uhr verzweifelten Erziehungsberechtigten zu helfen. So zeigt sie den Familien mittels Videoanalyse, wo die Probleme liegen und greift sie gemeinsam mit den Schützlingen an. An ihrer Seite ist dabei Therapiehund Archibald. In der ersten Folge der von Tresor TV produzierten Sendung geht es um einen Neunjährigen, der häufig zappelig und aggressiv ist.

Passend dazu kehren im Vorfeld "Die strengsten Eltern der Welt" auf den Bildschirm zurück. Sechs weitere Folgen der Reihe werden auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 20:15 Uhr gezeigt. Dort war das Format zuletzt bereits im Herbst zu sehen. Viel Erfolg hatte Sat.1 damals allerdings nicht: Über Wochen hinweg bewegten sich die Marktanteile bei weniger als acht Prozent in der Zielgruppe und damit deutlich unterhalb des Senderschnitts. Es kommt also durchaus überraschend, dass sich Sat.1 mit dem Format erneut an diesen Sendeplatz wagt.