Was musste sich Markus Lanz seit der Übernahme von "Wetten, dass..?" nicht alles anhören: Wenn es nach den TV-Kritikern dieses Landes ginge, wäre wohl jede neue Ausgabe mit ihm die schlechteste aller Zeiten und die Show am Ende. Auch der "Spiegel" hat oft genug draufgehauen, ist aber immer wieder vorn mit dabei, wenn es um die Zukunft der Show geht. 

So auch dieses Mal: In der am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet das Nachrichtenmagazin, dass "Wetten, dass..?" auf dem Prüfstand stehe. Die nächsten zwei Shows wolle das ZDF noch regulär zeigen, dann soll in der Sommerpause über die Zukunft der Show entschieden werden. So weit, so unspektakulär. Schließlich ist es durchaus üblich, in der Sommerpause an einigen Stellschrauben zu drehen. 

Wenn es nach dem "Spiegel" geht, will das ZDF aber wohl am ganz großen Rad drehen. "Vieles ist möglich" zitiert das Magazin einen Insider aus "Senderkreisen". Demnach könne man sich in Mainz auch vorstellen, "Wetten, dass..?" künftig unter der Woche zu zeigen. Mehrere Szenarien würden durchgespielt. Ob Markus Lanz für die Neuaufstellung offen sei, hänge von ihm selbst ab, schreibt der "Spiegel" weiter. 

Nach DWDL.de-Informationen ist zumindest die Verlegung von "Wetten, dass..?" auf einen Wochentag Unsinn. Das ZDF-Flaggschiff wird auch weiterhin am Samstagabend zur besten Sendezeit zu sehen sein. Doch das ZDF muss sich in der Tat etwas einfallen lassen, die Reichweiten zeigten in den vergangenen Monaten steil nach unten. Zuletzt lag sogar das RTL-Dschungelcamp deutlich vor "Wetten, dass..?" (DWDL.de berichtete). 

Und inzwischen äußerte sich auch ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs gegenüber DWDL.de: "An der 'Spiegel'-Meldung ist nichts dran. 'Wetten, dass..?' läuft weiter wie bisher, die Hallen sind bereits bis 2015 eingeplant. Die Shows finden am Samstag statt, wie es sich für die nach wie vor erfolgreichste Prime Time Show im Deutschen Fernsehen gehört."