Am Timing sollte ATV besser noch arbeiten: In direkter Konkurrenz zum Skispringen bei den Olympischen Spielen schickte der österreichische Privatsender am Montag seine neue Dailysoap "Wien - Tag & Nacht" an den Start, die die Quoten in ähnliche Höhen treiben soll wie es RTL II mit "Berlin - Tag & Nacht" auf dem deutschen Markt erfolgreich vorgemacht hat. Doch trotz starker Konkurrenz hat "Wien - Tag & Nacht" einen erfolgreichen Einstand hingelegt.

Von den erhofften zweistelligen Marktanteilen blieb die Soap dabei aber noch ein gutes Stück entfernt: Immerhin erzielte "Wien - Tag & Nacht" aber einen Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und lag damit auf Anhieb über dem Senderschnitt. Das war den Berliner WG-Geschichten einst übrigens nicht gelungen - erst nach und nach entwickelte sich die Filmpool-Produktion damals zum wichtigen Stützpfeiler im Programm von RTL II. Nur eine am späten Abend ausgestrahlte Reportage bescherte ATV zum Start in die Woche einen höhen Marktanteil als die neue Vorabend-Soap.

"Wien - Tag & Nacht" sprach bei seiner Premiere übrigens vor allem die ganz jungen Zuschauer an: Bei den 12- bis 29-Jährigen bewegte sich der Marktanteil nämlich schon am Montag bei hervorragenden 11,9 Prozent, bei den jungen Frauen verzeichnete ATV eigenen Angaben zufolge sogar 16,3 Prozent. "Ich bin mit dem Auftakt extrem zufrieden! Der Start zeigt, welches Potential diese Sendung hat und, dass die jungen Seher darauf gewartet haben", sagte ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger. Insgesamt waren im Schnitt 61.000 Zuschauer dabei. Interessantes Detail: Auf der Website des Senders wurde die erste Folge sowie das Bonusmaterial bereits mehr als 30.000 Mal aufgerufen.

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