Dass bei den Öffentlich-Rechtlichen Nachholbedarf in Sachen Unterhaltung besteht, hat sich inzwischen herumgesprochen. Derzeit wird allerdings daran gearbeitet, dieses Defizit zu verringern. So wird sich Jörg Pilawa im Ersten nach dem gelungenen "Dalli Dalli"-Comeback in der kommenden Woche an einer Neuauflage von "Einer wird gewinnen" probieren. Und auch der Klassiker "Verstehen Sie Spaß?", der nach wie vor auch beim jungen Publikum recht erfolgreich ist, soll offenbar aufgepäppelt werden. Wie der "Focus" berichtet, sollen künftig alle ARD-Anstalten Geld und Ideen in das Format investieren, das der SWR produziert.

"Verstehen Sie Spaß?" sei "das 'Wetten, dass..?' der 80er-Jahre und diese Marke möchten wir revitalisieren", zitiert das Nachrichtenmagazin den ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber, der offenbar auch mit seiner NDR-Talkerin Barbara Schöneberger Neues plant. Sie soll dem Bericht zufolge ein Unterhaltungsformat in der Primetime erhalten - dass sie auf der großen Bühne bestehen kann, hat sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Noch dazu sei für Kai Pflaume und Jörg Pilawa eine gemeinsame Sendung in Arbeit, will "Focus" erfahren haben.

Erst vor wenigen Tagen hatte Pilawa in der Fernsehzeitschrift "Auf einen Blick" in Aussicht gestellt, an einer Show mit einem Moderations-Partner interessiert zu sein: "Das finde ich extrem reizvoll". Weiter sagte er: "Mit Kai Pflaume kann ich mir so etwas sehr gut vorstellen." Wie passend, dass beide Moderatoren inzwischen für denselben Sender arbeiten. Nachholbedarf gibt's unterdessen auch im Comedy-Bereich, wo daran gearbeitet, die Satireshow "Extra 3" ins Erste zu holen. Das berichtet der "Spiegel". Entsprechende Informationen liegen aber auch dem Medienmagazin DWDL.de vor. Unklar ist allerdings noch, in welcher Schlagzahl die Sendung zu sehen sein wird. Zudem müssen die Fernsehdirektoren dem Vorhaben noch zustimmen.

Doch nicht nur die ARD werkelt an ihrem Unterhaltungs-Image. Auch das ZDF will in diesem Bereich aufrüsten und hierfür laut "Focus" noch in diesem Jahr ein neues Format mit Hape Kerkeling starten. Auch mit Otto Waalkes ist offenbar eine eigene Show denkbar. Deutlich frischer dürfte es in einer Sendung mit den Kabarettisten Christoph Sieber und Tobias Mann zugehen, für die derzeit ein neues Format entwickelt wird. Zudem soll auch Urban Priol nach seinem Abschied aus der "Anstalt" künftig wieder eine Rolle spielen. Der "Spiegel" schreibt, dass probeweise eine gemeinsame Show mit Priol, dem Comedian Ingo Appelt und dem deutsch-französischen Komiker Alfons aufgezeichnet wurde.

ZDF-Comedy-Teamchef Stephan Denzer hatte bereits zu Beginn des Monats ein neues Format mit Urban Priol in Aussicht gestellt. "Wir denken derzeit über neue Formate nach", sagte Denzer im DWDL.de-Interview und fügte hinzu: "In einer idealen Welt bei idealen Bedingungen könnte man womöglich schon im Herbst ein neues Format an den Start schicken. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher, ob das klappt." Erst mal steht mit "Vier sind das Volk" eine neue Impro-Comedy in den Startlöchern, die Anfang April testweise nach der "heute-show" zu sehen sein wird.