Das "Innovationsblog" ist Teil des "Wiwo"-Engagements für den Deutschen Innovationspreis, den das Magazin einmal im Jahr verleiht. Auf dem neuen Online-Portal soll es um die "wichtigsten News und Trendthemen aus den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung" gehen, heißt es in einer Pressemitteilung der "Wirtschaftswoche". 

Die "Wiwo"-Redakteure aus den Ressorts Technik & Wissen aktualisieren den Blog "regelmäßig" und schreiben über "aktuelle Branchenthemen, Gründungsgeschichten kreativer Start-ups bis hin zu Technikneuheiten des Mittelstandes und der großen DAX-Konzerne". Wissenschaft und Forschung sind aber nicht die einzigen Themen: Auch zu aktuellen Entscheidungen und Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft soll es Artikel geben. 

Neben den klassischen Geschichten sollen auf dem Portal auch Interviews und Gastbeiträge erscheinen. "Wir wollen aktuell, verständlich und unterhaltsam über relevante und faszinierende Entwicklungen in der Welt der Technik und der Unternehmen informieren", sagt "Wirtschaftswoche"-Chefredakteur Roland Tichy.