Von der einst angekündigten "Intelligenz-Offensive" sind nur noch letzte Reste übrig, von Eigenproduktionen bekommt Tele 5 dennoch nicht genug. Aushängeschild bleibt hier vor allem die "Mattscheibe" von Oliver Kalkofe. Das zwanzigjährige Bestehen der Sendung wird Tele 5 im April während er Karwoche, also vor Ostern, feiern. Eine Woche lang sollen die 100 besten Clips aus zwanzig Jahren gezeigt werden. Gesendet werden extralange Rankingspecials als "The Final Kalkdown - 20 Jahre Mattscheibe" zur besten Sendezeit, ehe es am Karfreitag dann mit "The Incredible Kalk - 20 Jahre Mattscheibe" eine große Jubiläumsshow geben soll.

Neu im Programm sind außerdem Bühnenprogramme und Musikabende. Am 19. April wird Dietmar Wischmeyer, bekannt unter anderem aus der "heute-show", in "On Stage" auf der Bühne stehen. Einmal im Monat soll es künftig samstags Programme von Bühnenkünstlern geben. Neben Wischmeyer sind bereits Serdar Somuncu und Olli Schulz angekündigt. Ab dem 26. April wird Tele 5 einmal im Monat und den Samstag zum großen Musikabend umbauen. Den Anfang machen in "On Stage - Heimspiel" die Fantastischen Vier.

Im Rahmen des Musikabends wird auch das Grimme-nominierte Talkformat "Playlist - Sound of my Life" fortgesetzt. Moderiert wird dieses allerdings künftig nicht mehr von Bettina Rust, sondern von Paula Lambert. Lamberts Steckenpferd ist sonst eigentlich die Erotik. Mit "Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten" hat sie bereits ein eigenes Format auf sixx. In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag zeigt Tele 5 außerdem wieder ein Alternativprogramm und wird erneut auf Opern setzen. Vier Stunden und werbefrei zeigt Tele 5 die "Parsifal"-Inszenierung von Johannes Kaufmann.

Ab Ende April wird Tele 5 außerdem das Doku-Format "Hans Sarpei - Das T steht für Coach" fortsetzen. In der "Rückrunde" des Formats zieht Sarbei erneut durch die Vereine der Provinz und versucht sie, aufzubauen. Ab dem 27. April läuft das Format wöchentlich am Sonntagabend. Mit "höggschde Konzentration" ist außerdem bereits ein Format für Mai angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen trickanimierten TV-Talk, in dem Tele 5 auf seine eigene Art Joachim Löw und die Nationalelf bei der "Mission 4. Stern" begleiten will. Schwerpunkt bleibt aber auch weiterhin das Spielfilmangebot. Hier soll es rund 100 Free-TV-Premieren und Erstausstrahlungen geben, 223 neue Filme aus 16 Ländern habe man erworben.