Über die Programmplanung im Hause ProSiebenSat.1 möge sich jeder sein eigenes Bild machen. Die Fakten: Die erste Staffel der Sherlock-Holmes-Serie "Elementary" startete Anfang 2013 mit recht ordentlichen Quoten bei Sat.1 am Donnerstagabend. Nach der Sommerpause verschob Sat.1 sie allerdings auf den Montag - wo sie dann wie zuvor schon "Castle" sang- und klanglos unterging. Nur zwei Folgen vor dem Staffelfinale zog Sat.1 im November plötzlich den Stecker. Nach zweieinhalb-monatiger Pause liefen die letzten beiden Folgen dann wieder donnerstags - allerdings mit so schwachen Quoten, dass Sat.1 nicht wie angekündigt direkt mit Staffel 2 weiter machte, sondern direkt wieder den Stecker zog.

Nachdem es kurzzeitig so aussah, als würden die Erstausstrahlungen bei Sixx landen, das ohnehin schon Wiederholungen im Programm hatte, entschied ProSiebenSat.1, die Serie nun bei kabel eins zu platzieren. Dort sollte die zweite Staffel ab dem 4. April immer freitags um 20:15 Uhr laufen. So zumindest noch der Stand vom Mittwoch. Nur einen Tag später sind diese Pläne aber wieder obsolet: Zwar bleibt "Elementary" dort im Programm, allerdings werden nun erstmal auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz die Folgen der ersten Staffel wiederholt. Um 20:15 Uhr läuft stattdessen "Castle". Möchte man es positiv sehen, dann gibt kabel eins seinen Zuschauern also nochmal die Chance, die Serie von Beginn an zu verfolgen. Wann und wo Staffel 2 laufen wird, ist nun aber erstmal wieder unkklar. Allzu schnell wird sie offenbar nicht zu sehen sein.