Über Monate hinweg war nicht klar, ob "Tierärztin Dr. Mertens" fortgesetzt wird. Inzwischen ist eine Entscheidung gefallen - und zwar zugunsten der erfolgreichen ARD-Serie. "Die Produktion einer fünften Staffel 'Tierärztin Dr. Mertens' ist beschlossen", erklärte ein ARD-Sprecher gegenüber der Fernsehzeitschrift "auf einen Blick". An lange Pausen haben sich Fans der Serie inzwischen allerdings gewöhnt: Bevor die vierte Staffel im vorigen Jahr zu sehen war, gingen drei Jahre ins Land.

Mit im Schnitt fast fünf Millionen Zuschauern war die vierte Staffel aus Sicht der Quoten ein Erfolg für den Sender. Beim jungen Publikum lief es mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent zwar nicht überragend, aber zumindest recht ordentlich - auch wenn "Tierärztin Dr. Mertens" ganz sicher nicht mehr zur Verjüngung des Programms beitragen wird. Wann die fünfte Staffel der Serie im Ersten zu sehen sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt übrigens noch nicht fest.