Auch wenn es sich eigentlich um Free-TV handelt: Mit dem Start der HD-Kanäle haben die privaten Sender die Möglichkeit entdeckt, auch von den Zuschauern respektive den Plattformbetreibern Geld zu kassieren. So muss man via Satellit Kunde von HD+ werden, im Kabel oder via IPTV ist in der Regel gegen Aufpreis eine HD-Option nötig. Über die Osterfeiertage verzichtet ProSiebenSat.1 aber auf entsprechende Hürden und schaltet seine Sender ProSieben HD, Sat.1 HD, kabel eins HD, Sixx HD und ProSieben Maxx HD für den unverschlüsselten Empfang für alle frei.

Die Freischaltung erfolgt in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag endet in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag. Möglich sei der unverschlüsselte Empfang unabhängig von der Plattform, also sowohl für Satellitenkunden als auch via Kabel und IPTV. Hintergrund ist natürlich die Hoffnung, mehr Zuschauern die kostenpflichtigen HD-Optionen schmackhaft zu machen.