Wer die Serie "Dexter" hierzulande verfolgt, aber kein Geld für Pay-TV, DVDs oder ähnliches ausgeben will, sondern auf die Free-TV-Ausstrahlung wartet, muss schon mit einer gehörigen Portion Geduld gesegnet sein. In den USA ging die Serie nach acht Staffeln bereits im Herbst letzten Jahres zu Ende. RTL II hat bislang aber gerade mal vier Staffeln gezeigt - und das mit sehr mäßigem Erfolg. Mitte Mai gibt es nun aber die fünfte Staffel zu sehen. Wie zuvor schon bei "Game of Thrones" rückt RTL II auch bei "Dexter" wieder von der Strategie ab, die komplette Staffel an einem Wochenende zu zeigen.

Stattdessen gibt es die zwölf Folgen über vier Wochen hinweg jeweils am Sonntagabend zu später Stunde in Dreierpacks. Los geht's am 18. Mai nach dem Primetime-Film "Passwort: Swordfish" gegen 22 Uhr. Staffel 5 setzt unmittelbar nach der Ermordung von Dexters Frau Rita an. Das beschauliche Leben, das sich Dexter aufgebaut hatte, existiert damit mit einem Schlag nicht mehr, er ist als nun alleinerziehender Vater vollkommen überfordert und fühlt sich zum ersten Mal schuldig.