Mit der gefeierten Anwaltsserie "Suits" hat Vox in den vergangenen Monaten kein allzu glückliches Händchen bewiesen. Schon auf dem urspünglichen Sendeplatz am Freitagabend wirkte die Serie reichlich verloren - und als kurzfristiger Ersatz für die gefloppten Wiederholungen von "Arrow" konnte "Suits" am Montagabend ebenfalls nichts reißen. Mit nur 780.000 Zuschauern markierte die Serie erst in dieser Woche einen neuen Tiefpunkt. Auch die Entwicklung der Marktanteile, die um fünf Prozent in der Zielgruppe verharrten, gaben nur noch wenig Anlass auf eine schnelle Besserung des großen Quoten-Problems.

Zuschauer-Trend: Suits
Suits

Insofern überrascht es nicht, dass sich Vox nun dazu entschieden hat, "Suits" erst mal aus dem Programm zu nehmen. Bis Ende April ist das Format noch zu sehen, doch mitten in der zweiten Staffel müssen sich "Suits"-Fans auf eine Pause einstellen. Stattdessen versucht Vox ab dem 5. Mai mit neuen Folgen von "Grimm" sein Glück: Anders als zuletzt läuft die Mystery-Crime-Serie von "Buffy"-Produzent David Greenwalt nun auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Nach starkem Start mit mehr als drei Millionen Zuschauer hatte "Grimm" zuletzt bei Vox allerdings innerhalb eines Jahres die Hälfte seiner Zuschauer eingebüßt.

Mit Marktanteilen um acht Prozent war "Grimm" aber trotzdem deutlich erfolgreicher als "Suits", für das aktuell kein neuer Sendeplatz in Sicht ist. Dabei hatte Vox angesichts von drei bereits produzierten Staffeln in "Suits" ursprünglich große Hoffnungen gelegt. "Das ist ein Volumen, mit dem man in der Primetime einen Sendeplatz mit einem Ausrufezeichen entwickeln und etablieren kann", sagte er noch im Februar im "kressreport". Für ein Ausrufezeichen müssen jetzt andere Formate sorgen, darunter auch "Bates Motel", das Vox nun etwas überraschend ebenfalls für den 5. Mai angekündigt hat.

Die als Free-TV-Premiere gezeigte Thriller-Serie ersetzt die "CSI: NY"-Wiederholungen am Montagabend um 22:00 Uhr und läuft damit im Anschluss an "Grimm". Es handelt sich dabei um das Prequel von Hitchcocks Film-Klassiker "Psycho", für das die Produzenten von "Lost" und "Friday Night Lights" verantwortlich zeichnen. Hierin werden die Zuschauer auf eine Reise in die Vergangenheit von Norman Bates genommen. Die Serie geht den Fragen nach, wie Norman Bates in seiner Jugend war, welche Rolle die verstörende Beziehung zu seiner Mutter Norma spielte - und wie er zum Serienmörder werden konnte. In den Hauptrollen sind Vera Farmiga und Freddie Highmore zu sehen.