Nach seinem missglückten Ausflug zu Sat.1 steht Johannes B. Kerner seit Herbst wieder in den Diensten des ZDF. Doch nachdem er mit der wenig erfolgreichen "Zeitreise-Show", "Ein Herz für Kinder" und dem "Quiz-Champion" Ende des Jahres gleich mehrfach auf dem Schirm vertreten war, wurde es in den vergangenen Monaten wieder still um Kerner. Ende Mai wird er allerdings wieder an zwei Abenden mit der von Riverside produzierten Rateshow "Der Quiz-Champion" auf Sendung gehen.

Das ZDF strahlt zwei neue Folgen am Mittwoch, den 28. Mai sowie am Samstag, den 31. Mai aus. In dem Format, das ursprünglich "Super-Champion" hieß und von Endemol und Herr P produziert wurde, löste Kerner im vorigen Jahr Jörg Pilawa ab, der sich für eine Rückkehr zur ARD entschieden hatte. Mit rund vier Millionen Zuschauern waren die beiden Ausgaben des "Quiz-Champions" ein ordentlicher, wenn auch nicht überragender Erfolg für den Mainzer Sender.

Wer am Ende als Gewinner von 250.000 Euro hervorgehen will, muss diesmal übrigens unter anderem Jürgen von der Lippe, Dieter Nuhr, Steffen Hallaschka und Alexander Herrmann in Themengebieten wie Literatur, Erdkunde und Ernährung bezwingen. Nur einen Tag nach dem "Quiz-Champion" kehrt am Donnerstag, den 29. Mai im Ersten "Hirschhausens Quiz des Menschen" zurück ins Programm. Die von Ansager & Schnipselmann produzierte Show läuft auch eine Woche später noch einmal um 20:15 Uhr.