Seit einigen Wochen testet RTL im Rahmen von "Familien im Brennpunkt" ein neues Special mit der langjährigen Sat.1-Nachmittags-Psychologin Angelika Kallwass. Doch auch damit waren zuletzt meist weniger als 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin, sodass RTL um weitere Tests wohl kaum umherkommt. A Ab dem 5. Mai verabschiedet sich "Familien im Brennpunkt" in eine knapp einwöchige Pause - und macht um 15:00 Uhr Platz für zweistündige Spezial-Ausgaben von "Verdachtsfälle".

Auch darin experimentiert RTL mit neuen Format-Ideen, die jedoch allesamt im Scripted-Reality-Bereich angesiedelt sind. So steht in einer Folge beispielsweise ein Polizeioberkommissar im Mittelpunkt, der das Verhaltungen von Jugendlichen sowie die polizeilichen Ermittlungen im Falle eines verschwundenen Erdkunde-Lehrers kommentiert. In weiteren Folgen stehen der Arbeitsalltag eines Gerichtsvollziehers und ein erbitterter Krieg um minderjährige Kinder im Mittelpunkt. Letzterer wird von einem katholischen Priester und einem Anwalt kommentiert.