Die Veranstaltung "Fresh TV" ist inzwischen zur schönen Tradition auf der Fernsehmesse MIPTV in Cannes geworden. In kompakter Form ist dort zu sehen, was sich auf den Fernsehmärkten in aller Welt tut. Unter den vorgestellten Formaten war diesmal auch eine Kuppelshow, die kürzlich in den Niederlanden für Furore sorgte - weil sich die Kandidaten darin nackt begegnen. Nun schafft es die Sendung auch nach Deutschland.

Ausgestrahlt wird das Nackt-Dating hierzulande bei RTL. Ein Sendersprecher bestätigte inzwischen gegenüber der dpa, dass man die Ausstrahlung von "Adam sucht Eva - gestrandet im Paradies" für die kommende Saison einplant. "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass sich der Kölner Sender die Rechte daran gesichert hat. "Adam sucht Eva" wird - wie auch das Original in den Niederlanden - von Eyeworks produziert.

Das Konzept ist schnell erklärt: Pro Folge lernen sich zwei Singles nackt am Strand einer tropischen Insel kennen, wo sie mehrere Tage miteinander verbringen sollen. Am Ende stehen sie sich - dann allerdings bekleidet - gegenüber, um zu entscheiden, ob sie der Liebe eine Chance geben wollen. Es handle sich dabei aber "nicht um die voyeuristische Darstellung von Nacktheit", stellt RTL gegenüber dem "Spiegel" klar. Vielmehr ist die Show als "eine Art soziales Experiment" zu verstehen.

Derzeit werden von der Produktionsfirma Eyeworks im Netz Kandidatinnen und Kandidaten für die Sendung gesucht. "Du liebst die Sonne? Du liebst das Meer? Du hast Lust auf einen einzigartigen Urlaub in paradiesischer Umgebung? Wenn Du bereit bist für das Experiment deines Lebens, dann nutze jetzt deine einmalige Chance und erlebe Dating in einer neuen, noch nie dagewesenen Form", heißt es in dem Aufruf. Produziert werden soll die Sendung dann Mitte Juni.