Am Dienstag sind die Nominierten für die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler in den Bereichen "Fernsehfilm" sowie "Serien und Reihen" des Bayerischen Fernsehpreises bekanntgegeben worden. Dabei darf unter anderem Diana Amft für ihre Rolle in "Josephine Klick - Allein unter Cops" auf eine Auszeichnung hoffen - und das, obwohl die neue Sat.1-Serie noch nicht mal gestartet ist. Amft spiele Josephine "mit dieser einzigartigen Energie, für die das Publikum sie liebt und die Kritiker sie loben", heißt es in der Begründung der Jury. "Es ist ihr sicheres Spiel zwischen lauter Komödie und leiser Melancholie, die begeistert."

Neben Diana Amft sind im Serien-Bereich auch Gisela Schneeberger für ihre Rolle in der BR-Comedyserie "Im Schleudergang" sowie Bernadette Heerwagen für ihre Rolle in der ZDF-Reihe "München Mord" nominiert. In der Kategorie "Fernsehfilm" können Brigitte Hobmeier für "Wer hat Angst vorm weißen Mann?" (ARD/BR), Anna Maria Sturm für "Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen" (ARD/BR) und Julia Koschitz für "Pass gut auf ihn auf" (ZDF) auf eine Auszeichnung mit dem Blauen Panther hoffen, der am 23. Mai vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer verliehen wird.

Zu den männlichen Nominierten im Fernsehfilm-Bereich zählt derweil Kai Wiesinger, der im Sat.1-Film "Der Rücktritt" in die Rolle des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff schlüpfte. "Einen lebenden Prominenten zu spielen, den alle zu kennen glauben, weil sie ihn wochenlang im Fernsehen beobachten konnten, verlangt von einem Schauspieler das Äußerste", so die Jury. "Kai Wiesinger spielt dies in seiner Darstellung des Christian Wulff absolut überzeugend." Ebenfalls nominiert sind Lars Eidinger für "Grenzgang" (ARD/WDR) und Andreas Giebel für "Wer hat Angst vorm weißen Mann?".

Als bester Schauspieler in der Kategorie "Serien und Reihen" treten Christian Berkel für seine Rolle in der ZDF-Krimiserie "Der Kriminalist", Alexander Held für seine Rolle in "München Mord" sowie Hendrik Duryn ins Rennen. Duyn ist für seine Rolle in der RTL-Comedyserie "Der Lehrer" nominiert. Ihm gelinge es "eindrucksvoll, in seiner Person Unterhaltung und Humor mit den harten und problemrelevanten Themen des manchmal gar nicht lustigen Schulalltags einfühlsam zu verbinden", lobt die Jury, die in diesem Jahr aus Klaus Schaefer (Vorsitz), Andreas Bartl, Ulrich Berls, Georg Feil, Gabriele Goderbauer-Marchner,  Friedemann Greiner, Anne Karlstedt, Gisela Marx, Michael Roppelt und Wilfried Scharnagl besteht.