"Um Himmels Willen" wird wenig überraschend auch im kommenden Jahr wieder auf Sendung gehen. Am Donnerstag haben die Dreharbeiten für 13 neue Folgen der erfolgreichen ARD-Serie begonnen, die damit also in ihre 14. Staffel gehen wird. An der Besetzung ändert sich nichts: Auch weiterhin spielen Janina Hartwig und Fritz Wepper die Hauptrollen, daneben sind unter anderem Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström, Andreas Wimberger und Markus Hehring zu sehen.

Gedreht wird noch bis Anfang Dezember in Landshut, Niederaichbach, München und Umgebung. In der neuen Staffel sucht Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) verzweifelt nach einer profitablen Verwendung für das Kloster, das nun seiner Gemeinde gehört. Nachdem alle Versuche scheitern, die Mutter Oberin (Gaby Dohm) zur Rücknahme des Klosters zu bewegen, kommt Wöller schließlich eine zündende Idee: Er will die heilige Stätte zu einem Wellness-Tempel umbauen - doch erwartungsgemäß hat er seine Rechnung ohne Schwester Hanna (Janina Hartwig) gemacht.

Produziert wird "Um Himmels Willen" von der ndF. Regie führen Andi Niessner und Dennis Satin nach den Büchern von Jürgen Werner. Auch weiterhin ist "Um Himmels Willen" die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen. Allerdings mussten die Geschichten rund um das Kaltenthaler Kloster zuletzt mehrfach Tiefstwerte hinnehmen. Angesichts von rund 6,2 Millionen Zuschauern, die im Schnitt in den vergangenen Wochen einschalteten, findet das Jammern allerdings auf hohem Niveau statt.